Zusatzinformationen | Eidg. Polytechnikum, Ingenieurschule (1863-66). Volontär in der Maschinenfabrik Socin & Wick, Basel (1867). Als Ingenieur Trassierung der Linie Pruntrut-Delle (1868), dann Eisenbahn- und Brückenbau in Wien und in der Türkei (1869-73) sowie beim Bau der Jurabahnen (1874-78). Militärische Vermessungen in Bulgarien und Rumelien (1879), dann als Ingenieur in New York (1880-86). Als Ingenieur im Auftrag der Bernischen Baugesellschaft für Spezialbahnen Pümpin, Herzog & Cie. am Bau der Birsigtalbahn, der Linie Sissach-Gelterkinden, der Schynige-Platte-Bahn und der Thunerseebahn tätig (dort Betriebsleiter bis 1894). Projekt für Strassenbahn in Basel (1889) und Expertise für Zürich (1892), zusammen mit Eduard Riggenbach. Als Ingenieur bei der Firma Fritz Marti, Winterthur (1895-1911), dort Beschaffung und Lieferung von Eisenbahnmaterialien sowie Bearbeitung kleinerer Eisenbahnprojekte (u.a. Brunnen-Morschach, Lustenau-Dornbirn). Leitender Ingenieur beim Bau der Gurtenbahn (1898-99), Mitglied des VR (1900-23) und Vizepräsident (1911-12). Gutachten für Banken und Aufträge beim Bahnbau. Initiator zur Gründung der Gesellschaft ehemaliger Polytechniker (1869) und Ehrenmitglied |