Geburtsdatum | *25.5.1832 |
Geburtsort | Basel |
Sterbedatum | +21.8.1893 |
Sterbeort | Maria Schutz (Niederösterreich) |
Herkunft | von Basel |
Wirkungsorte | Basel, Österreich, Ungarn |
Berufe | Maschineningenieur |
Zusatzinformationen | Studium von Geschichte und Kunstgeschichte bei Jakob Burckhardt. Studium des Maschinenbaus an der polytechnischen Schule in Karlsruhe (1850-52). Erste Anstellung bei der schweizerischen Centralbahn unter Oberingenieur Karl von Etzel am Bau der Strecken nach Luzern und Bern (1853-56). Sektionsingenieur der Kaiser Franz Joseph-Orientbahn (1857-61) in Pettau (Österreich). Als Oberingenieur Trassierung und Bau der Brenner-Bahn von Innsbruck nach Bozen mit den erstmalig erstellten Kehrtunnels (1861-67). Erste Trassierung der Arlberg-Bahn (1865). Als königlich-ungarischer Baudirektor erste Trassierung des ungarischen Bahnnetzes in Budapest (1867-69). Dann aus gesundheitlichen Gründen in Wien leitende Stellung in der Verwaltung mehrerer Bahn- und Industrie-Gesellschaften, Experte für Eisenbahnbau. Beratungen bei der Gotthardbahn, beim Bau von Basler Rheinbrücken und Umbauten der Bahnhöfe in Basel, Bern, Luzern und Zug. Ritterkreuz des Franz Josef-Ordens (1866). Kaiserlich-königlicher Oberbaurat (1883). Verfasser mehrerer Gutachten und Schriften, u.a. "Die Gotthardbahn" (1877) |
Quellen | HLS 12, 327. SBZ 2.9.1893, 60-63. HBLS VI, 730-1 |
Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Achilles_Thommen |