Zusatzinformationen | Maturität in Zürich (1887). Berufslehre als Schlosser bei der Maschinenfabrik Oerlikon. Eidg. Polytechnikum, mechanisch-technische Abteilung, Diplom (1890-1894), dann Assistent bei Prof. Prasil. Ingenieur im Konstruktionsbüro bei der Brown, Boveri & Cie. in Baden (1894-1902), dort Projekte für die Gornergrat-Bahn, Stansstad-Engelberg-Bahn und Jungfraubahn (1898), für die Burgdorf-Thun-Bahn (1899), die Bahn von Schwyz nach Seewen (1900) und die Aarau-Schöftland-Bahn (1901). Studienbüro für Bergbahnen, mit Emil Strub, in Zürich (1902-04). Ab 1904 bei der Bahnabteilung der BBC, dort 1909-33 Direktor. Auf Initiative von T. wurde die Linie Brig-Domodossola bereits bei der Eröffnung des Simplontunnels 1906 elektrisch betrieben (mit Drehstrom bis 1930). T. hatte massgeblichen Einfluss auf die Elektrifizierung von Eisenbahnen unter Nutzung von einheimischer Wasserkraft und auf den Bau von elektrischen Lokomotiven. Mitglied der Schweiz. Studienkommission für elektrischen Bahnbetrieb (1903-16). Mitglied des Schweiz. Schulrats (1919-42) |