Namensvarianten | Scott-Russel |
Geburtsdatum | *9.5.1808 |
Geburtsort | Parkhead, Glasgow, Schottland |
Sterbedatum | +8.6.1882 |
Sterbeort | Ventnor, Isle of Wight, England |
Herkunft | von Schottland |
Wirkungsorte | Grossbritannien |
Berufe | Ingenieur |
Zusatzinformationen | Studium der Mathematik und Mechanik an den Universitäten von Edinburgh, St. Andrews und Glasgow. Professor für Naturphilosophie in Edinburgh (1832-33), daneben Experimente mit Dampfmaschinen für Schiffe und Strassenfahrzeuge. Erforschung von Wellen (Soliton und solitäre Welle) zur Formgebung für Schiffe (1834). Angestellt bei der Werft Thomson & Spiers in Greenock bei Glasgow. Sekretär der Royal Society of Arts (1847), dann Sekretär und Mitorganisator der Great Exhibition (1850-51). Ab 1847 Bau von Schiffen unter "Robinson & Russel" in Millwall, London. Bau des Dampfschiffs "Great Eastern" gemäss Entwurf von Isambard Kingdom Brunel (1858). Mitbegründer des Royal Institute of Naval Architects (1860). Als Ingenieur Entwurf der Rotunde für die Weltausstellung in Wien (1873), ein Kuppelbau mit einem Durchmesser von 108 m. Für die Schweiz Bau des Dampfschiffs "Stadt Schaffhausen" (1851) und auf dem Bodensee Entwurf für die Eisenbahnfähre Romanshorn-Friedrichshafen "Bodensee Trajekt" (1869), gebaut von Escher Wyss & Cie. Bedeutende Fachpublikationen, u.a. "Modern System of Naval Architecture for Commerce and War" (1865) |
Quellen | Scottish Engineering Hall of Fame. The Times, June 1882. SPWT 89, 74. SPWT 27, 31 |
Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/John_Scott_Russell |