| Zusatzinformationen | Sohn des Architekten und Baurats Hermann Ritter in Frankfurt a.M. Sommersemester der Ingenieurschule in Lausanne (1899). Eidg. Polytechnikum, Ingenieurschule, Diplom (1899-1903). Im Dienst der Philipp Holzmann AG an der Zentralbahn von Daressalam bis Morogoro (1903-07). Studien für den Bau der Bagdadbahn (1908-09), dann wieder als Sektionsingenieur in Ostafrika für den Bau der Bahn von Morogoro bis Tabora (1908-11). Zurück in Europa Prokura in der Filiale Berlin (1912-13). Leitung der Zweigstelle Hannover (1913-18). Seit 1928 Direktor der Zweigniederlassung Düsseldorf der Philipp Holzmann AG mit Ausführung verschiedener Industriebauten, für die Militärbehörden, die Erweiterung des Dortmund-Emskanals und ein 15 km langes Stück der Reichsautobahn mit sämtlichen zugehörigen Kunstbauten sowie die grosse Brücke zwischen Köln und Mülheim und die Moselbrücke bei Koblenz |