Geburtsdatum | *18.6.1846 |
Geburtsort | Zug |
Sterbedatum | +13.2.1905 |
Sterbeort | Altdorf |
Herkunft | von Zug |
Wirkungsorte | Österreich, Zürich, Zug, Glarus, Uri |
Berufe | Ingenieur |
Zusatzinformationen | Eidg. Polytechnikum, Ingenieurschule (1864-68). An Tracierungsarbeiten bei Pruntrut beteiligt (1868). Im Dienst der K.K.-österreichischen Regierung bei Bahnbauten und ab 1872 im Hafenbau von Triest tätig (1869-75). Ingenieur der NOB beim Bau der Linie Winterthur-Koblenz (1875-77). Sektionsingenieur bei der I. Sektion der Töss-Korrektion in Bauma (1877-85). Als Kantonsingenieur in Zug Ausarbeitung von Projekten für die Verbauung der Lorze und anderen Wildbächen sowie Strassenprojekte, Terrainuntersuchungen für die Experten nach der Katastrophe (1885-87). Bauleitung der Wildbachverbauungen in Niederurnen und Bilten, zuletzt Stellvertreter des Glarner Kantonsingenieurs (1888-91). Kantonsingenieur in Uri (1892-1905), dort Ausführung der Linienführung der Strasse zum Klausenpass gemäss Projekt Caspar Diethelm mit grösseren Anpassungen (1893-1900). Im Amt erkrankt |
Quellen | SBZ 18.2.1905, 89-90. SBZ 16.3.1901, 109f |