| Geburtsdatum | *21.2.1842 |
| Geburtsort | München |
| Sterbedatum | +17.5.1930 |
| Sterbeort | München |
| Herkunft | Deutschland |
| Wirkungsorte | Oesterreich, München |
| Berufe | Ingenieur, Professor |
| Zusatzinformationen | Als ältester Sohn von Civil-Ingenieur Franz Jakob Kreuter (1813-89) Studium des Bauwesens am Polytechnikum Karlsruhe (1858-62). Erste Praxis bei der Österreichischen Südbahn am Bau der Brennerlinie (1862-68). Österreichische Nordwestbahn als Stellvertreter von Oberingenieur Hellwag (1868-74). Studienreisen nach Kroatien zum Eisenbahnbau und Triest zum Hafenbau (1871) sowie nach der Schweiz, Italien, Frankreich und England (1874). Lehrauftrag an der Staatsgewerbeschule Brünn (1875-89). Professor für Ingenieurwissenschaften an der Technischen Hochschule München (1889-1916). Publikationen zum gesamten Gebiet des Bauingenieurwesens. Erfindung des Universal-Tachymeters (1874). Telford-Preis (1892). Dr.-Ing. e.h. der TH Karlsruhe (1912) |
| Quellen | SBZ 9.8.1930, 77. Oesterreichisches Biographisches Lexikon, Bd. 4 (1969), 265 |
| Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Xaver_Kreuter#:~:text=Franz%20Kreuter%20%28%2A%2021.%20Februar%201842%20in%20M%C3%BCnchen%3B,1930%20ebenda%29%20war%20ein%20deutscher%20Bauingenieur%20und%20Hochschullehrer. |